Business ist keine reine Wissenschaft!
Es wäre schön, wenn das Geschäftsleben reine Wissenschaft wäre. Aber leider ist das nicht so. Klar sind Teile des Wirtschaftslebens vorhersehbar. Tatsache ist aber, dass große Teile der Tätigkeit eines Unternehmens nicht vorhersehbar sind und messbar sind. Denken sie an Visionen, Inspiration, Motivation und das Vertrauen zu sich selbst.
Dazu gehört ganz unmittelbar dein WARUM. Das Warum ist ein Werkzeug, das Klarheit verschafft, wo Dinge verschwommen sind und konkretisiert, was abstrakt erscheint.
Richtig eingesetzt wird es dich durchhalten lassen, wenn es mal nicht so gut läuft, es lässt dich deine Vision finden und leitet dich an, zielgerecht und fokussiert zu handeln.
Gleich nach deinen WARUM kommt deine Idee. Eine geniale Idee hat keinen Wert, wenn man sie nicht anwendet. Tägliche kleine Erfolgswellen führen im Laufe der Zeit zu einem Tsunami des Erfolgs. Wir haben unsere Lust an der Kreativität und unser Streben danach, anders zu sein, verloren.
Innovation ist immer vielversprechender als die Wiederholung dessen, was in der Vergangenheit funktioniert haben mag. Innovation und schöpferische Meisterschaft lassen sich am besten definieren als das Bemühen, den heutigen Tag zu einem besseren zu machen, als den gestrigen. Dies bedeutet jedoch Arbeit. Dies bedeutet, aus der Komfortzone hinauszugehen und zu schauen, was es da draußen noch alles gibt.
Das SPACE SHUTTLE verbraucht in den ersten drei Minuten nach dem Start mehr Treibstoff als während seines gesamten Fluges um die Erde. Als Unternehmer geht es einem genauso. Hier den Start gut hinzulegen, wird dir viele Mühen ersparen. Wenn das Rad einmal in Schwung gekommen ist, kann man es nicht mehr aufhalten. Wichtig dabei ist jedoch auch, dass du dir Chancen schaffst. Wichtig ist hier auch, dass du diese Chancen erkennst und nicht aus fehlendem Mut vorüberziehen lässt.
Auch wird man selten über Nacht erfolgreich. Außer, du bist genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast vielleicht auch noch eine Portion Glück dabei und die richtigen Menschen, die dich unterstützen. Dein Erfolg als Unternehmer wird sich einstellen, wenn du gewisse Grundregeln beachtest.
Bei aller Messbarkeit geht es zuerst um dich als Menschen. Es geht hier nicht ums Funktionieren, sondern ums Menschbleiben und ums Menschsein.
Also beschäftigen wir uns mit dir als Mensch. Dies ist in meinen Seminaren immer der schwierigste Teil. Es ist nicht leicht, meine Teilnehmer durch diesen Part gut und ohne Schrammen zu bringen. Vielen geht das Ganze zu langsam. Sie möchten gleich Ergebnisse sehen und ihr Geschäft weiterbringen, denn sie sind ja schließlich und endlich zu einem Unternehmercamp gekommen. Jedoch muss ich sie hier schon am Start etwas bremsen.
Die meisten beginnen, ihr Geschäft zu schnell voranzutreiben. Vielleicht bist auch du gewohnt, nur auf Ergebnisse hin zu arbeiten. Das ist ja lobenswert. Jedoch müssen die Hausaufgaben auch hier gemacht werden. Wenn du sie nicht machst, wirst du nicht weiterkommen.
Auch beobachten wir, dass viele gleich mit der 4. Stufe der Leiter beginnen wollen, anstatt mit der ersten…Das funktioniert im normalen Leben schon schlecht und im Business erst recht nicht. Nimm Dir daher ein paar Minuten Zeit für die folgenden Fragen:
Stellst du dir öfter diese Fragen?
Bin ich glücklich mit der Situation, wie ich sie gerade erlebe?
Möchte ich wo anders sein oder mache ich das, was ich zur Zeit tue, mit Freude und Spaß?
Spiele ich eine Rolle in meinem Leben oder lebe ich selbstbestimmt?
Bin ich ein Alleskönner und Einzelkämpfer?
Am Ende des Lebens stellt man sich nur drei Fragen:
War ich glücklich? War ich erfolgreich? Hatte ich ein erfülltes Leben?
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen:
- Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere es von mir erwarteten.
- Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.
- Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
- Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten.
- Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt.
Ich befasse mich schon lange mit folgendem Thema:
- warum ich und viele andere Unternehmer zum Alleskönner mutieren
- warum wir trotz unseres Wissens und der Erfahrung, die wir haben, vieles nicht auf die Straße bringen
- warum wir nach einem Seminar nicht umsetzen können, was wir erarbeitet haben.In all den Jahren, in denen ich Seminare abhalte, ist mir aufgefallen, dass es ziemlich einfach ist, Menschen in ein bis zwei Tagen zu begeistern und herauszufinden, wovon sie träumen wollen.
Wenn sie jedoch nach Hause gehen, kommt die Ernüchterung sehr schnell wieder. Das frustriert und motiviert nicht wirklich zum Weitermachen.
Ich habe für mich hinterfragt, warum Menschen es nicht auf die Reihe bringen, die Motivation, die sie für sich erarbeitet haben, auch weiter umzusetzen oder auch zu halten.
- Die Erkenntnis, dass Sie den Preis für ihre Veränderung nicht bezahlen wollen, da sie Angst haben, ihre Komfortzone zu verlassen.
- Der Glaubenssatz: „Ich bin nicht gut genug.“
- Die Erwartungen an sich selbst, der eigene Perfektionismus
- Der fehlende Mut, sich der Welt zu zeigen
- Das eigene Umfeld kann sehr behindern, ob Partner, Freunde oder auch Mitarbeiter.
Ich konnte für mein 14. Unternehmercamp, das vom 2.-5.11.21 live stattfindet die psychologische Beraterin Elke Wiedergut vom Institut Wiedergut als Partnerin gewinnen. In der Kombination mit mir als Businesstraining werden wir sofort deine inneren Schattenthemen erkennen, damit du im Wirtschaftsleben richtig durchstarten kannst. Natürlich habe ich meine Freundin und langjährige Cotrainerin Eva Hieret mit an Bord. Sie fühlt sich in die Teilnehmer/innen hinein und bringt es zusätzlich auf den Punkt, wo gerade angesetzt gehört. Du wirst nach dem Camp nicht mehr mit angezogener Handbremse dein Business vorantreiben, sondern du bekommst das Navi und die Strategie an die Hand um nachhaltig dein Geschäft auf den nächsten Level zu bringen. Dieses Unternehmercamp wird ein Treffen mit dir und deinem Unternehmen. Hier wird jedoch nicht nur aufgedeckt, sondern auch gleichzeitig verändert.
Komm zum Infoabend am 1.10.21 um 19 Uhr und lerne das Team kennen. Wir werden dir auch zeigen, welchen Nutzen du haben wirst, wenn du das Unternehmercamp besuchst. Nimm den Vorteil wahr, den du bei der Teilnahme des Infoabends bekommst.
Wir, Renate, Eva und Elke freuen uns auf dich
Hier geht es zur Anmeldung: https://renatehotz.com/workshop-der-alleskoenner/